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Musik macht die Welt zu einem besseren Ort. Darum wollen wir alle Menschen inspirieren und für das Musik machen begeistern. Und jede*r einzelne Mitarbeitende ist ein wichtiger Teil dieser Mission.
Unsere Firmengeschichte:
70 Jahre Leidenschaft für Musik
Normalerweise schauen wir nur nach vorn. Hier blicken wir ausnahmsweise einmal zurück.
Auf sieben Jahrzehnte Firmen- und Familiengeschichte.
Größtes Musikgeschäft der Welt
2024 Wir feiern nicht nur unser 70-jähriges Bestehen, sondern setzen uns weitere, ehrgeizige Ziele. Zum Beispiel planen wir die Erweiterung des Musikgeschäfts am Hauptstandort Treppendorf. Die Ausstellungs-, Verkaufs- und Lagerflächen sollen von 5200 m² auf über 10.000 m² anwachsen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein.
Endlich keine Baustellen mehr – vorerst
2022 Mit der Einweihung von Verwaltungsgebäude VW3 samt Parkhaus gehen langwierige Baumaßnahmen zu Ende. Der Neubau umfasst Büroflächen für mehr als 300 Mitarbeitende aus dem Customer Service, Meetingräume sowie eine moderne Fun & Health Area.
“brand eins” – Der Mann der Amazon schlug
2015 Im April widmet das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ Thomann die Titelgeschichte. Anlass des Firmenporträts ist die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“, die uns zum besten Onlineshop kürt. Laut Studie hängen wir sogar Amazon ab. Noch mehr als über diese Auszeichnung haben wir uns über etwas anderes gefreut. Uns ist klar geworden, dass wir die besten und treuesten Kunden*innen der Welt haben.
Neuer Online-Store geht live
2008 Um dem Ansturm von inzwischen über 2 Millionen Kunden aus ganz Europa gerecht zu werden, entwickeln wir die Webseite von Grund auf neu. Der Programmcode umfasst über 120.000 Zeilen. Zwei neue Rechenzentren mit insgesamt 160 Servern gewährleisten den sicheren Betrieb des Webshops.
Der Campus wächst und wächst
2003 Startschuss für einen wahren Marathon an Baumaßnahmen in Treppendorf. Seit mehr als 20 Jahren vergeht kaum ein Tag, an dem nicht die Bagger anrücken. Mit dem Bau eines Logistik-Centers (siehe Bild) fing alles an. Es folgte der Bau eines Containerlagers, eines vierstöckigen Bürogebäudes sowie die Einweihung neuer Ausstellungsräume für die Gitarren-, Brass- und Streicherabteilungen (2005). Kurz darauf weihten wir das neue Versorgungslager (2006), ein neues Service-Gebäude inklusive Amphitheater (2013), unser Betriebsrestaurant “t.kitchen” (2015) sowie das neue Logistik- und Versandcenter (2017) ein. To be continued…
Thomann Audio Professionell
2001 Aufgrund wachsender Anfragen rund um das Thema Audio-, Video-, Licht- und Medien-Installation haben wir uns entschieden, dafür eine eigene Abteilung zu gründen. Thomann Audio Professionell plant und realisiert seitdem Projekte für Theater, Stadthallen, Museen und andere Veranstaltungsorte in ganz Europa. Inzwischen ist das Team auf über 20 Spezialist*innen angewachsen.
Ladenerweiterung und neuer Customer Service
1998 Outsourcen war noch nie unsere Sache. Viele Firmen folgten in den 1990er Jahren dem Trend, ihre Callcenter in Niedriglohnländer auszulagern. Wir sind auch heute noch der Überzeugung: unsere telefonische Beratung muss bei uns vor Ort erfolgen. Weil wir die freundlichen Kollegin*innen gerne um uns herum haben. Und für eine bessere Qualität der Beratung. Damit war die Entscheidung schnell getroffen, unsere künftige Abteilung “Customer Service” in Treppendorf einzurichten. Parallel dazu entstand der Neubau der großen PA-/Lichthalle mit angeschlossener Studio- und Drum-Abteilung.
Pionier im Internet
1996 Als erster Musikhändler in Deutschland entwickeln wir eine Webseite. Die E-Mails werden anfangs noch ausgedruckt, in die Abteilungen gebracht und per Post beantwortet. Inzwischen wäre das ziemlich unpraktikabel – bei über 500.000 E-Mails pro Tag.
Ein Jahr später übernahmen wir den damals größten Versender für Musikinstrumente in Deutschland – die Firma Roadstar. Die Anzahl unserer Kund*innen verdoppelte sich damit auf einen Schlag auf ca. 100.000.
Geburt des Hot Deals
1992 Unsere “Hot Deals” gehen an den Start. Die ersten Werbebroschüren (Auflage ca. 10.000 Stück) wurden vor allem in der Region Bamberg verteilt und enthielten knapp 100 Artikel – ohne Bilder. Später übernahm dankenswerterweise unsere Druckerei die Produktion, wir schnitten nur noch die Bilder aus den Herstellerprospekten und übergaben die Texte auf handgeschriebenen Zetteln.
Übergabe der Geschäftsführung
1990 Nach 36 Jahren als Inhaber übergibt Hans Thomann Senior die Firma an die nächste Generation. An seine Stelle tritt der älteste Sohn, Hans Thomann Junior, der das Unternehmen bis heute führt.
Der Wohnladen
1980 Bis in die späten 80er Jahre sieht unser Musikgeschäft so aus. In der Scheune sind Lichtabteilung und Kartonlager untergebracht. Das ehemalige Kinderzimmer wird zur Buchhaltung umgewidmet. 2023 wird das Wohnhaus der Familie Thomann abgerissen, um Platz für die Erweiterung des Musikgeschäfts zu schaffen.
Die wilden 70er
1970 Mit den Jahren wird immer mehr Wohnraum zu Ausstellungs- und Verkaufsflächen umfunktioniert. Hans Thomann Senior hatte sich bereits einen Namen gemacht. Das Sortiment wächst stetig. Es war die glorreiche Zeit der Orgeln, Gitarren und der ersten Synthesizer. Bereits als Teenager unterstützt Hans Thomann Junior seinen Vater.
Ein Wunsch
1954 Hans Thomann Senior hängt seinen Job als Wandermusiker (u.a. beim Zirkus, siehe Bild) an den Nagel und beschließt, mit seinem eigenen Musikgeschäft sesshaft zu werden. Nebenbei kümmert er sich weiterhin um den Hof der Familie. Beinahe täglich fährt er ins 70 Kilometer entfernte Würzburg, um dort Trompete zu studieren.