Angenehm, Hans Thomann.
Die Firma wurde 1954 von meinem Vater, Hans Thomann Senior, gegründet und dieser hat mir die Leitung 1990 übertragen.
Thomann ist für mich und meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht irgendeine Firma, die Produkte verkauft und Geld verdient. Thomann ist ein Projekt, an dem jeder mitarbeiten kann, dessen Leidenschaft die Musik ist und dem es Freude macht, seine Zeit mit anderen Musikern und Musikerinnen zu verbringen.
Unser Unternehmen ist gesund, unabhängig von Banken und ohne irgendwelche Investoren. Wir arbeiten mit sehr flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungsketten.
Auf diese Erfolgsrezepte bin ich sehr stolz, denn sie haben uns zum größten Arbeitgeber in der Region und zum weltgrößten Versender für Musikinstrumente, Licht- und Ton-Equipment gemacht.
Hans Thomann
Unsere Abteilungen.
Customer Service
Logistik
Entwicklung / IT
Marketing
Service-Center
Einkauf / Produktmanagement
Buchhaltung
t.kitchen
Audio Professionell
Die Firmengeschichte.
Auf dieser Seite haben wir für Dich interessante Meilensteine aus der Thomann
Firmengeschichte gesammelt. Da die Entwicklung gerade in der letzten Zeit so rasend schnell vorangeht, haben wir es vermieden, Dir wirklich jeden An-, Um- und Neubau einzeln aufzugliedern.
Hans Thomann Senior beschloss 1954 seinen Job als Wandermusiker an den Nagel zu hängen und sich mit einem eigenen Musikgeschäft sesshaft zu machen. Nebenbei kümmerte er sich um den Hof der Familie und studierte Trompete.
Firmengründung
Die Wohnräume verwandelten sich nach und nach zu Ausstellungsflächen: Die Scheune war gleichzeitig Lichtabteilung und Kartonlager, das ehemalige Kinderzimmer die Buchhaltung. Links daneben befindet sich das Wohnhaus der Familie Thomann. Beides steht übrigens noch unverändert.
Der Wohnladen
Die ersten Hot Deals wurden an unsere Kunden (ca. 10.000, größtenteils aus der Region) verschickt und enthielten knapp 100 Artikel, allerdings noch ohne Bilder. Später wurden Bilder einfach aus Herstellerprospekten ausgeschnitten und von der Druckerei auf handgeschriebenen Schmierzetteln bei uns abgeholt.
Die Hot Deals
Als erster Musikalienhändler in Deutschland führten wir eine eigene Website ein. E-Mails wurden anfangs ausgedruckt, in die Abteilungen gebracht und per Post beantwortet. Bei mittlerweile 220.000 E-Mails täglich wäre das nicht mehr machbar.
Hallo WorldWideWeb!
Um unseren Kundenservice zu verbessern, eröffneten wir 1999 unser erstes Call-Center mit etwa 30 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Mittlerweile kümmern sich 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um sämtliche Belange unserer deutschsprachigen und internationalen Kunden und Kundinnen.
Das erste Call-Center in Treppendorf
Unser Versand war immer wieder am Limit, also mussten wir innerhalb weniger Jahre mehrmals erweitern: 2003, 2005 und 2009 wuchs die gesamte Fläche unseres Versand- und Logistik-Centers auf insgesamt über 37.500 m² mit Platz für 10.000 Paletten und ca. 40.000 Kleinteile. Derzeit arbeiten alleine in diesem Bereich 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und es werden sicherlich noch einige dazukommen.
Erweiterung unserer Logistik
Nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit entstand in Treppendorf das weltweit größte Service-Zentrum für Musikinstrumente und -equipment. Auf über 5.000 m² befinden sich modernste Werkstätten, Prüflabore, ein großes Ersatzteillager sowie ein eigenes Amphitheater für Events.
Weltweit größtes Service-Center
Um Kundenwünsche auch weiterhin bestmöglich zu erfüllen, war eine Erweiterung unseres Versand-Centers unerlässlich: Ein komplett neues Gebäude entstand, das in das bestehende Lager von 2009 integriert und mit neuester Technik wie einem automatischen Palettenlager und vollautomatisiertes Shuttle- und Twister-Lager ausgestattet wird.
Erweiterung unseres Versand-Centers